News
Saisonende am Hammerteich 15. Oktober 2022 Zum Saisonende fand wieder unser Abfahren am Hammerteich statt. Mit Kaffee und Kuchen läuteten wir den letzten Clublauf für dieses Jahr ein. Nach dem jeder seine zwei Durchläufe gefahren ist wurde noch so etwas auf dem Hammerteich geschippert. Abschließend ließen wir es uns bei Matjesbrötchen, Bockwürstchen und vielen verschiedenen Salaten gut gehen.
Modellschautage im Maximilianpark in Hamm Anfang August machten wir uns wieder einmal auf den Weg nach Hamm. Dort organisiert die Interessengemeinschaft Schiffmodellbau Maxipark seit vielen Jahren sehr erfolgreich die Modellbautage. Der Maxipark ist überregional bekannt durch den gläsernen Elefanten und eine Landesgartenschau. Direkt bei dem kleinen See im Park fanden alle Schiffsmodellbauer einen Platz um sich zu präsentieren. Jeder konnte sein Schiff jederzeit ins Wasser setzen, die tolle Hafenanlage mit Leben füllen oder einfach über den See schippern. Es gab immer reichlich Zaungäste am Gewässer. RC-Freunde waren an verschiedenen Orten im Park zu finden. Ab und zu machten sich einige mit ihren Trucks auf den Weg durch den Park. Was die Besucher teilweise sehr überraschte. Bei herrlichem Kaiserwetter flanierten tausend Menschen an den Ständen vorbei. Wir selbst konnten uns den ganzen Tag kostenlos im Park aufhalten. Die Kinder hatten im Park diverse Spielmöglichkeiten und konnten sich an den Wasserspielplätzen abkühlen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
weitere Bilder findet ihr hier
weitere Bilder findet ihr hier
Ferienspiele am Hammerteich Juli 2022 Auch dieses Jahr haben wir uns mit einer Aktion an den Ferienspielen der Stadt Witten beteiligt. Die Kinder konnten ein Boot basteln und ein „Kapitänspatent“ erwerben. Die Resonanz war in diesem Jahr sehr hoch. So hatte unser „Ferienspiele Team“ ordentlich zu tun. Einige Kinder wurden direkt mit der Fernsteuerung vertraut gemacht und konnten mit unseren Vereinsbooten erste Fahrversuche starten. Anschließend versuchten die Kinder möglichst fehlerfrei durch den Bojenkurs zu fahren. Eine besondere Herausforderung war für die meisten Kinder, das Modell in eine Hafenanlage zu steuern. Das Abwechseln beim Fahren funktionierte ohne Probleme. Am Basteltisch wurde fleißig geklebt und angepasst. Das fertige Modell wurde direkt ins Wasser gesetzt. Das Ruder konnte so voreingestellt werden, dass das batteriebetriebene Boot in einem großen Bogen wieder zurück ans Ufer kam. Die Kinder hatten viel Spaß. Zum Abschluss gab es für die Jungen und Mädchen das „Kapitänspatent“ und frische Waffeln. Wir haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen und das schöne Miteinander gefreut.
weitere Bilder findet ihr hier
Unsere Schiffsmodelle im Schaufenster Auch in diesem Jahr dürfen wir ein Paar unserer Modelle im Schaufenster der Heimatfreunde Stockum/ Düren (Hörder Straße 340, 58454 Witten) ausstellen.
Liga-West Zum Ende der Regattasaison gab es für den WSC wieder etwas zu feiern. Bei der Liga-West Wertung erreichte der WSC 2022 erneut den ersten Platz. So konnte unser Voritzende Bernd Dönecke in Schleiden erneut den Pokal entgegen nehmen.
Clubmeister 2022 Bei der Generalsversammlung wurden unsere Clubmeister geehrt. Bernd Dönecke übergab den Damenpokal an Britta Schrimpf und den Herrenpokal an Thorsten Droste.
Ausstellung des WSC in der 3. Halbzeit 26.02.2023 Nach über 10 Jahren haben wir mal wieder eine Schiffsmodellausstellung veranstaltet. In unserem Vereinslokal der 3. Halbzeit stellten wir 57 Modelle aus unserem Verein aus. Dabei waren Modelle aller Schiffskategorien vertreten. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern. Es war sehr schön mit neuen und altbekannten Gesichtern ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank auch an das Team der 3. Halbzeit für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die wie immer großartige Bewirtung.
weitere Bilder findet ihr hier
Anfahren am Hammerteich am 15. April 2023 Dem Wetter zum Trotz haben wir uns zum Anfahren am Hammerteich getroffen. Mit Kaffee und Kuchen läuteten wir wie jedes Jahr das Anfahren ein. Der erste Clublauf wurde absolviert. Zum Schluss ließen das Anfahren bei Steaks, Würstchen und Salaten ausklingen.
Intermodellbau 20.- 23.04.23 Auch in diesem Jahr hatte unser Verein auf der Intermodellbau einen eigenen Messestand. Für unseren Verein begann die Messe am Dienstag mit zwei Aufbautagen. Einige Mitglieder stellten ihre Modelle zur Verfügung, sodass wir eine große Vielfalt an unterschiedlichen Schiffsmodellen ausstellen konnten. Die Aufbau Crew leistete ganze Arbeit, sodass unser Stand bereits ab Mittwochmittag fertig aufgebaut war. Während der Messe hatten wir an unserem Stand viele interessante Gespräche über unsere Modelle, über unser Vereinsleben und über unser Hobby allgemein. Für uns ungewöhnlich war der Messestand in einer gemeinsamen Halle mit den Flugmodellbauern.
WSC-Regatta am 18.06.23 Bei bestem Wetter richteten wir dieses Jahr unsere Regatta am Hammerteich aus. Es nahmen 28 Teilnehmer mit 37 Modellen teil. Es wurden 7 Klassen gefahren: F4a, F4b, F4c, F2a, F2b, DS, F7. Der erste Platz in der Klasse F4a wurde durch ein langes Stechen von 8 Teilnehmern ermittelt. Wir alle genossen das unbeschwerte Beisammensein (nach der Coronapandemie) bei Sonnenschein und bester Verpflegung durch das Kombüsen-Team.
Ferienspiele 24.06.23 Auch dieses Jahr beteiligte sich der WSC mit einer Aktion an den Ferienspielen der Stadt Witten. 13 Kinder bauten kleine motorbetriebene Kutter. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit mit ein paar ferngesteuerten Schiffen auf dem Hammerteich erste Fahrversuche zu unternehmen.
weitere Bilder findet ihr hier
weitere Bilder findet ihr hier
Erstes WSC Schaufahren 27.08.23 Am Sonntag, 27.08.23 veranstaltete der WSC Witten e.V. zum ersten Mal ein freies Schaufahren am Hammerteich. Zahlreiche Modellbauer kamen zusammen und stellten über 50 Schiffsmodelle zur Schau. Dabei waren Segelschiffe, Arbeitsschiffe, Schlepper, Fischereifahrzeuge, Yachten, Echtdampfschiffe sowie Modelle der grauen Flotte vertreten. Einige Modellbauer sind für das Schaufahren aus Nord- und Süddeutschland angereist. Für die vielen Gäste wurde ein Modellbootfahren für Jedermann vom Verein angeboten. So konnten Interessierte das Hobby Schiffsmodellbau noch näher kennenlernen. Extra für das Schaufahren haben die Vereinsmitglieder des WSC Witten e.V. ein Modell einer Hafenanlage erstellt. Diese sorgte für ein noch realistischeres Gesamtbild am Hammerteich. Der WSC Witten e.V. bedankt sich bei allen Gästen und Teilnehmern für das nette Beisammensein und die netten Gespräche.
weitere Bilder findet ihr hier
weitere Bilder findet ihr hier
Liga West 2023 Zum Saisonabschluss konnten wir direkt drei Liga Pokale mit nach Witten nehmen. Liga West  Vereinspokal     Liga West Damenpokal:                           Liga West Herrenpokal:     Britta Dönecke       Thorsten Droste Wir freuen uns schon auf die Regatten im nächsten Jahr.
Clubmeister 2023 Während der Mitgliederversammlung wurden unsere Clubmeister geehrt. Bernd Dönecke überreichte den Damenpokal an Britta Dönecke und den Herrenpokal an Thorsten Droste.